Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden,
am 14. September 2023 findet der Bundesweite Warntag 2023 statt. Hier werden alle Warnsysteme für Krisen- und Katastrophenfälle getestet. Dies haben die Innenministerinnen sowie Innenminister von Bund und Ländern beschlossen.
Der Warntag ist ein gemeinsamer Aktionstag, bei dem Bund und Länder, sowie teilnehmende Landkreise, Städte und Gemeinden in einer Übung ihre Warnmittel erproben. Ab 11:00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte zeitgleich unterschiedliche Warnmittel.
Eine Aktivierung wird von den unterschiedlichsten Beteiligten (Bund, Land, Kommune) erfolgen. Über die Warn-App (z.B. NINA) und der neue Warnkanal Cell Broadcast (ähnlich einer SMS) werden Testwarnmeldungen an die Mobilfunktelefone durch den Bund versandt. Der Bund übernimmt auch Aktivierung der Länder, womit TV-Programme angehalten sind, z.B. einen Laufticker einzublenden oder Radiosender, die Meldungen schnellstmöglich an die beteiligten Zuhörer im Radio weiter zu geben haben.
Der Landkreis Saalekreis wird sich ab 11:00 Uhr mit der Aktivierung der Sirenen mit dem Katastrophenschutzsignal (1-minütiger auf und ab heulender Ton) im gesamten Kreisgebiet beteiligen. Ebenso wird gegen 11:45 Uhr der Ton zur Entwarnung (1 Minute gleichbleibender Ton), zu hören sein.